Liebe Brigitt
Hm, jetzt hast du mich ganz schön verunsichert
Ich bin eine dieser RosenspritzerInnen
Ich wollte gerade zur Winterspritzung ansetzen und lese dann deinen Beitrag...
Meine Rosen haben SEHR gelitten in diesem Jahr, Sternrusstau ist überall zu finden, allerdings kaum Rost und auch kaum Mehltau, abgesehen vom diesbezüglich starken Befall der alten Exemplare (die ich immerhin trotz Umzug durch den Bau des Gartenteiches allesamt retten konnte). Ende August waren einige Rosen nach dem Entfernen der befallenen Blätter völlig kahl. Ich muss allerdings gestehen, dass es auch an der Sommer-Pflege lag: Wir waren drei Wochen in den Ferien, und im "Haussitting" war die Gartenpflege mangels entsprechender Kenntnisse der Gäste nicht eingeschlossen.
Ich habe gleichermassen robuste wie anfälligere Sorten, das grösste Problem stellen jedes Jahr die 30 bis 40 Jahre alten Edelrosen dar. Aber auch die Kletterrose Goldfassade und die englische Teasing Geogia sind häufig von mindestens einem Pilz befallen.
Im Moment sind die meisten Rosen noch oder wieder belaubt, zum Teil blühen sie auch noch munter weiter, v.a. die Strauchrosen, sie werden also noch über längere Zeit Blätter verlieren. Die Bodendecker sind abgeblüht, aber noch immer schön grün und so bedecken sie die Erde...
Die Spritzung hätte ich jetzt dennoch gemacht, weil ich die Aufräumarbeiten im Garten langsam abschliessen möchte (bald ist Weihnachten, gell, da ist so langsam "Deko" angesagt

)
Meinst du wirklich, ich kann einfach "von heute auf Morgen" mit der Winterspritzung aufhören? Oder gibt es da einen "Gewöhnungseffekt" d.h. wen man einmal damit angefangen hat, muss man es durchziehen?