Gartenforum

Nutzen Sie unser Forum um sich mit anderen Gartenfreunden über viele interessante Gartenthemen auseinanderzusetzen. Die Foren werden zudem von Fachleuten moderiert. Diese können aus Zeitgründen zwar nicht alle Fragen beantworten, helfen aber gern aus, wenn ein Thema mal nicht mehr weiterkommt.

Aktuelle Zeit: 19. Mai 2013, 16:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Winterspritzung
BeitragVerfasst: 8. November 2011, 17:29 
Gartenfreak

Immer wieder höre ich, dass es von Vorteil sei, wenn Rosen mit einer WInterspritzung behandelt werden.
Was muss ich dabei speziell beachten?
Einige meiner Rosen blühen noch wunderschön und sind dicht belaubt, andere haben mit Gitterrost befallenes Laub und wieder andere kein einziges Blatt mehr. Muss ich mit der Spritzung warten, bis alle Blätter weg sind.
Es sind Strauchrosen und Rosenbäumli.
Melissa

Betreff des Beitrags: Re: Winterspritzung
BeitragVerfasst: 9. November 2011, 18:56 
Gartenfreak

Liebe Melissa

Mit der Winterspritzung ist es so eine Sache. Die einen schwören auf sie und führen sie gleich zwei Mal jährlich im Spätherbst und Spätwinter pickelhart durch, die anderen setzen auf gesunde robuste Sorten und verzichten auf die Winterspritzung da diese Kupfer enthält, was sich im Boden nicht abbaut und vor allem den Regenwürmern zu schaffen macht. Ich persönlich verzichte darauf. Zu erwähnen ist, dass wir dieses Jahr trotz des warmen und trockenen Frühlings ein extremes Sternrusstaujahr hatten. Viele Rosensorten, auch solche, welche als gesund angeboten werden, zeigten im Herbst einen Befall. Rosenrost entsteht bei zu dichten Sträuchern. Abhilfe schafft ein grosszügiges Auslichten im Frühjahr. Jetzt im Spätwinter würde ich alles Laub einsammeln und mit dem Hauskehricht entsorgen. Ich würde ein Winterspritzung nur dann anwenden, wenn die Rosen von der Rindenfleckenkrankheit befallen sind (schwarze Flecken mit rötlichem Rand). Dieser Pilz bringt früher oder später die ganze Pflanze zum Absterben. Wen dann gespritzt wird, dann nur bei von Laub befreiten Planzen. Dies benötigt weniger Spritzmittel und dies auch nur bis Knospenaustrieb. Späteres Spritzen kann zu Blattschäden führen. Dabei darauf achten, dass nur befallenen Pflanzen und ev. der Boden in unmittelbarer Umgebung gespritzt wird. Bei Kletterrosen die Hausfassaden nich mitspritzen, da es Flecken geben kann.

Es Grüessli Brigitt

BeitragVerfasst: 11. November 2011, 20:14 
Gartenfreak

Liebe Brigitt

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Bis jetzt habe ich die Rindenfleckenkrankheit nicht festgestellt und hoffe natürlich, dass es so bleibt. Sternrusstau hat sich in den letzten Wochen wirklich stärker ausgebreitet (kein Wunder bei dem Nebel), aber auch da nicht bei allen Rosen. Das Laub war dieses Jahr meist wunderbar gesund (verglichen mit 2010) und hält bei einzelnen Strauchrosen fast den ganzen Winter durch.
Geblüht haben die Rosen dieses Jahr sehr schön (und tun es sogar jetzt noch vereinzelt).

So lasse ichs also mit der WInterspritzung - bin darüber nicht traurig...... habe aber heute grosse Tannäste heimgeschleppt und werde mich im Dezember ans Einpacken der exponiertesten Bäumchen und Strauchrosen machen.

Einen guten Gartenwinter

Melissa

BeitragVerfasst: 13. November 2011, 17:47 
Gartenfreak

Liebe Brigitt

Hm, jetzt hast du mich ganz schön verunsichert :?

Ich bin eine dieser RosenspritzerInnen :oops:
Ich wollte gerade zur Winterspritzung ansetzen und lese dann deinen Beitrag...

Meine Rosen haben SEHR gelitten in diesem Jahr, Sternrusstau ist überall zu finden, allerdings kaum Rost und auch kaum Mehltau, abgesehen vom diesbezüglich starken Befall der alten Exemplare (die ich immerhin trotz Umzug durch den Bau des Gartenteiches allesamt retten konnte). Ende August waren einige Rosen nach dem Entfernen der befallenen Blätter völlig kahl. Ich muss allerdings gestehen, dass es auch an der Sommer-Pflege lag: Wir waren drei Wochen in den Ferien, und im "Haussitting" war die Gartenpflege mangels entsprechender Kenntnisse der Gäste nicht eingeschlossen.

Ich habe gleichermassen robuste wie anfälligere Sorten, das grösste Problem stellen jedes Jahr die 30 bis 40 Jahre alten Edelrosen dar. Aber auch die Kletterrose Goldfassade und die englische Teasing Geogia sind häufig von mindestens einem Pilz befallen.

Im Moment sind die meisten Rosen noch oder wieder belaubt, zum Teil blühen sie auch noch munter weiter, v.a. die Strauchrosen, sie werden also noch über längere Zeit Blätter verlieren. Die Bodendecker sind abgeblüht, aber noch immer schön grün und so bedecken sie die Erde...
Die Spritzung hätte ich jetzt dennoch gemacht, weil ich die Aufräumarbeiten im Garten langsam abschliessen möchte (bald ist Weihnachten, gell, da ist so langsam "Deko" angesagt :wink:)

Meinst du wirklich, ich kann einfach "von heute auf Morgen" mit der Winterspritzung aufhören? Oder gibt es da einen "Gewöhnungseffekt" d.h. wen man einmal damit angefangen hat, muss man es durchziehen?

BeitragVerfasst: 17. November 2011, 10:10 
Gartenfreak

Liebe Susann

Grundsäzlich gilt: Ins kranke Laub spritzen, macht wenig Sinn.

Würds mal so machen: Bei den anfälligen, alten Edelrosen alle Blätter entfernen, auch am Boden und eine Winterspritzung machen. Die anderen lassen, aber auch bis spätestens Ende März (je früher, desto besser) vom Laub befreien und dieses auch hier vom Boden entfernen. Im Frühjahr die Rosen schneiden und mit Dünger versorgen. Achte dabei darauf, dass die Stöcke nicht zu dicht sind. Lieber etwas mehr auslichten (braucht schon etwas Überwindunng, zu der wir ja nicht unbedingt neigen). Auch sollten die Stöcke nicht zu sehr von umliegenden Stauden bedrängt werden. Dies fördert ein günstiges Mikroklima für Pilze. Dann schau mal was passiert. Vielleicht vertragen sie es ja ganz gut. Und noch was: Ab August ein bisschen Toleranz, wir sehen auch nicht jeden Tag perfekt aus :wink:

Es Grüessli Brigitt.

BeitragVerfasst: 17. November 2011, 23:23 
Gartenfreak

Hoi Brigit

Herzlichen Dank für deine Tipps, das werde ich so machen. Die alten Edelrosen sind eh schon blattlos, da ist auch der Boden schon "gelüftet" und die Blätter weggeputzt.

Ich bin übrigens nicht nur eine "Spritzerin", sondern auch eine ganz böse "Schneiderin": Der Frühlingsschnitt bei den Edel-, Floribunda- und Bodendeckerrosen fällt bei mir eher heftig aus - meiner Nachbarin keucht jeweils nur :lol:
Bin insgesamt aber immer ganz gut gefahren damit...

Aber: Durchs Umsetzen sind die Rosen am neuen Standort wohl etwas zu eng gesetzt, mal sehen, ob ich da noch ein wenig "Spatzig" zum Erweitern der Beete habe.

Danke also nochmals und herzlichen Gruss
Susann

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: