Gartenforum

Nutzen Sie unser Forum um sich mit anderen Gartenfreunden über viele interessante Gartenthemen auseinanderzusetzen. Die Foren werden zudem von Fachleuten moderiert. Diese können aus Zeitgründen zwar nicht alle Fragen beantworten, helfen aber gern aus, wenn ein Thema mal nicht mehr weiterkommt.

Aktuelle Zeit: 20. Mai 2013, 19:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rosenneuling braucht hilfe
BeitragVerfasst: 26. August 2009, 10:29 
GartenfreundIn

Hallo

ich habe letzten Freitag meine erste Rose geschenkt gekommen.
Die erste deshalb, weil ich Rosen zwar sehr gerne mag, mir aber ihre richtige Pflege nicht zugetraut habe.
Nun habe ich zum Geburtstag eine "golden Monica" geschenkt gekommen. Sie steht jetzt auf meinem Sitzplatz - noch im Plastikkübel und muss warten, bis ich mich schlau gemacht habe.
Noch bin ich mir nicht sicher, ob ich sie auspflanzen soll, denn ich hab im Garten eher schweren, frischen Boden (lehmhaltig). Oder ob ich sie nicht doch besser in einen grossen, schönen, passenden Topf setzte.
Wie schnell soll denn "Monica" aus ihrem jetzigen plastik Gefäss umziehen und was muss ich alles beachten, damit sie keinen umzugsstress bekommt.
Die nächste Frage ist dann auch, zu welcher Rosenfamilie gehört "golden Monica"? Das müsste ich ja auch wissen um sie richtig pflegen zu können.

Für den moment belass ich es mal bei diesen Fragen und hoffe auf Antwort damit ich mit der "kleinen" richtig umzugehen lerne.

gruss Monika

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. August 2009, 13:12 
Gartenfreak

Hallo Monika

Nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag :D

'Golden Monika' ist eine Edelrose. Ich empfehle Dir, diese bald möglichst in den Garten zu setzten, denn hier gedeiht sie einfach besser. Ideal sind Ost- oder Westseite. Auch Südseite ist okay, setze Sie hier aber bitte nicht direkt an die Hauswand sondern mindestens eineinhalb bis zwei Meter davon entfernt (Hitzestau = Krankheits- und Schädlingsbefall), denn Rosen benötigen viel Luft zum Gedeihen.
Dein Boden ist gar nicht so schlecht für Rosen. Achte jedoch darauf, dass Du nicht ein staunasses, schattiges Plätzchen wählst, denn Rosen lieben zudem Sonne und einen guten Wasserabzug. Ich schlage Dir vor, Du hebst ein grosszügiges Loch aus (doppelt so breit und doppelt so tief wie der Topfballen. mischst unter die Erde etwas Perlit (Gartencenter) und füllst einen Teil der Erde wieder ein. Dann setzt Du den Ballen, den Du vorher gut gewässerst hast in das Loch und füllst die restliche Erde wieder ein. Achte dabei darauf, dass die Veredlunsstelle (Verdickung am Wurzelhals etwa 5 cm unter der Erde liegt. Dann nochmals Wasser geben. Fertig.

Viel Erfolg und es Grüessli

Brigitt

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: